ISO Zertifizierung
ISO Zertifizierung

Ein Projekt mit Vorzeigecharakter „Feuerwehrgerätehaus Delingsdorf“

Durch das starke Engagement der Freiwilligen Feuerwehr, der Kommunalpolitik sowie dem gesamten Planungsteam konnte in der aktuellen Finanzausschutzsitzung der Gemeinde Delingsdorf die weiterführende Planung und Realisierung des Feuerwehrgerätehauses, mit einem geschätzten Bauvolumen von ca. 4,4 Mio., bekanntgegeben werden.

Das bestehende Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Delingsdorf genügt nicht mehr den gestiegenen Aufgaben und Anforderungen an einen modernen Feuerwehrbetrieb und wird an einem strategisch optimierten Standort durch einen Neubau ersetzt.

Die erweiterte Funktion des Neubaus als Lagerzentrum erfordert zusätzliche spezifische technische Anforderungen, welche in die zukünftige Planung entsprechend mit einzubinden sind.

Die enwacon Ingenieure wurden mit allen Leistungsphasen der HOAI für die technische Realisierung des Feuerwehrneubaus, einschließlich der technischen Anlagen im Außenbereich, beauftragt.

Eine weitere zentrale Aufgabenstellung war die angestrebte autarke Eigenversorgung des Gebäudes mittels großflächiger Photovoltaikanlage mit eingebundenem Energiespeicher und Luftwasserwärmepumpe, welches ebenfalls durch uns geplant und erarbeitet wurde.

Unterschiedliche Energiekonzepte wurden in enger Abstimmung mit dem partnerschaftlichen Energieberatungsbüro erarbeitet und mit den Vertretern der Gemeinde entsprechend abgestimmt.

Baubeginn ist für die zweite Jahreshälfte 2022 geplant.