ISO Zertifizierung
ISO Zertifizierung

Feierliche Einweihung der umgebauten Kläranlage Hemmingstedt

Die Gemeinde Hemmingstedt hat nach knapp 1,5 Jahren Bauzeit Ihre umgebaute Kläranlage im September 2014 in Betrieb genommen und feierlich eingeweiht.

Während der Umbauzeit die unter laufendem Betrieb stattfand, sind mehrere Provisorien eingerichtet worden, da mitunter bestehende Bauwerke ins neue Kläranlagekonzept integriert wurden. Die neue Kläranlage funktioniert künftig als Belebungsanlage im Aufstaubetrieb, welches in der Fachwelt auch als SBR Anlage (Sequenz Batch Reactor) verstanden wird. Das Prinzip des Prozesses ist entgegen klassischen Kläranlagen ein diskontinuierliches Verfahren.

Unter Beisein des Bürgermeister Hartmut Busdorf, dem Ausschussvorsitzenden Frank Grentz, weiteren Gemeindevertretern, den Vertretern des Amt Heider Umland, sowie allen Projektbeteiligten wurde die Kläranlage feierlich in Betrieb genommen ... nähere Infos siehe Zeitungsartikel