Energieeffizienz ganz hoch im Kurs!
Die Stadt Schloß Holte-Stukenbrock, welche am Fuße des hügeligen Ausläufers des Teutoburger Waldes liegt, betreibt eine Kläranlage mit einer Ausbaugröße von rd. 60.000 EW.
Die Kläranlage soll in den nächsten Jahren in hohem Maße energetisch optimiert werden. In diesem Zusammenhang ist eine neue BHKW-Anlage, als auch weitere PV-Anlagen als Flächenanlage zu planen und zu realisieren, um dieses Ziel zu erreichen.
Die Aufgabenstellung ist dabei ein übergreifendes Lastmanagement aufzustellen, indem ein Abgleich eines optimierten BHKW-Betriebes, mit optimaler BHKW-Größe, dem prognostizierten Strom-Ertrag aus der PV-Anlage, einer notwendigen Batterie-Speicheranlage und der Größenordnung des Gasspeichers zu erstellen ist. Sämtliche Anlagen zur Erzeugung von regenerativer Energie sollen ausschließlich für die Eigenstromerzeugung auf der Kläranlage genutzt werden, um den Eigenversorgungsgrad von derzeit 54% zu maximieren. Des Weiteren soll auch die Niederspannungs- hauptverteilung (NSHV) und der Trafo erneuert werden.
Wir wurden über unsere Niederlassung in Bonn mit dieser spannenden Planungsaufgabe beauftragt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock.