ISO Zertifizierung
ISO Zertifizierung

Feuerfrei in Freienwill!

Nun ist es endlich soweit. Nach langen Konsolidierungsgesprächen zwischen dem Wasserverband Nord, den beteiligten Gemeinden Freienwill und Großsolt, sowie der Gemeinde Hürup wurde eine Einigung mit dem Ergebnis erzielt, dass der Abwasseranfall aus der Gemeinde Hürup künftig über eine neue Transportleitung von Hürup nach Freienwill auf der Kläranlage in Freienwill mit behandelt wird. Die Kläranlage Freienwill reinigt schon seit einigen Jahrzehnten die Abwässer aus den Gemeinden Freienwill und Großsolt. Als Aufgabenträger erfüllt der Wasserverband Nord dort die Aufgaben der Abwasserbeseitigung. Unser Büro hatte schon in den Jahren 2019/2020 erste Konzepte für die Erweiterung, aber auch die Sanierung der Kläranlage ausgearbeitet, da die Kläranlage in ihrer noch aktuellen Ausbaugröße mittlerweile auch schon 25 Jahren in Betrieb ist.

Mit dem Ergebnis, dass die Gemeinde Hürup sich an die Kläranlage anschließt, haben wir dann in 2022 die komplette Planung, Genehmigung und Ausschreibung auf den Weg gebracht, um nun in 2023 mit dem Bau zu beginnen. Ohne die Unterstützung unseres Bauherrn, dem Wasserverband Nord, den beteiligten Fachplanern und Gutachtern, sowie auch die schnelle Mitwirkung der Genehmigungsbehörden, hätten wir die Ausarbeitungen sicher nicht so schnell auf den Weg gebracht. Es zeigt sich, dass - wenn alle Beteiligten Institutionen das gleiche Ziel verfolgen - ein solches Vorhaben auch schnell umgesetzt werden kann. Nähere Informationen zu dem o.g. Projekt entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Presseartikel.


Presseartikel Wasserzeitung