ISO Zertifizierung
ISO Zertifizierung

Historie

Von Beginn an ist der Name Programm, denn enwacon steht für ENergie, WAsser und CONsulting.

Das Büro wurde 2002 in Neumünster von Dipl.-Ing. Alexander Schulz-Pflugbeil und Dipl.-Phys. Michael Kallweit gegründet, 2007 konnte Dipl.-Ing. Olaf Struck als Partner und noch heute dritter Inhaber gewonnen werden.

Während sich Michael Kallweit mit Sicker-und Prozesswassertechnik und den gesetzlichen Anforderungen zur umweltgerechten Entsorgung befasst, entwickelte sich um Alexander Schulz-Pflugbeil ein Team, das Konzeption, Planung und Ausschreibung umwelttechnischer Anlagen umsetzt. In der Konsequenz entstanden daraus die zwei Schwesterunternehmen enwacon-Entsorgung und enwacon-Engineering.

Die enwacon engineering GmbH & Co. KG startete zunächst mit Planungsleistungen für größere Büros deutschlandweit, 2007 konnte über ein VOF-Verfahren der erste Generalplaner-Auftrag für den kompletten Umbau mit Erweiterung einer kommunalen Kläranlage gewonnen werden.

Aufgrund der steigenden Anforderungen der Kunden wurden die Bereiche TGA und Elektrotechnik ins Portfolio aufgenommen, 2015 erfolgte der Wechsel nach Kiel und 2021 der Umzug in eine denkmalgeschützte Immobilie in Wassernähe.

Seit 2018 betreut das enwacon-Team nun seine Kunden auch mit qualitätszertifiziertem Engagement.